Jede Menge Infos

Jede Menge Infos

 

Unter dem Motto ‚Jetzt retten wir Kinder die Welt‘ fand am Samstag den 29.11.14 eine Pflanzaktion auf dem Gelände des Friedensgartens statt. Auf Initiative der Herman-Nohl-Schule wurde eine Kinderakademie durchgeführt und 50 neue Klimabotschafter erhielten eine Urkunde. Als praktischen Beitrag zum Klimaschutz pflanzten die Kinder und Jugendlichen 30 neue Obstbäume im Friedensgarten.

Beeindruckend war der ereignisreiche Tag vor allen Dingen dadurch, dass die Aktion ‚Stop talking – start planting‘ komplett von Kindern und Jugendlichen organisiert und durchgeführt wurde. So wurde auch das komplizierte Thema Klimakrise verständlich und unterstützt durch anschauliche Folien von ihnen vorgetragen. Aus den anschließenden Fragen konnte man erkennen, dass das Interesse bei den teilnehmenden Kindern geweckt wurde.  Im anschließenden World-cafè wurden dann auch konkrete Vorschläge für das eigene Engagement gesammelt.

Der Friedensgarten ist sehr dankbar für die vielen neuen Obstbäume. In den nächsten Jahren können die Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Mirabellen und Quitten zu einer schönen Streuobstwiese heranwachsen. Außerdem freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Baumpaten. Insgesamt vier Schulen aus dem Stadtteil sind beteiligt, die ‚ihren‘ Baum nachhaltig pflegen wollen.

Interessante Informationen über das UN-Klimaschutzprojekt  gibt es unter www.plant-for-the-planet.org

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com