Am 21. Juni ist Weltyogatag. An diesem Tag wird um 18 Uhr eine gemeinsame Yogastunde mit Maria Schaupmann im Friedensgarten stattfinden. Interessierte sind herzlich willkommen!
Maria Schaupmann (Physio- und Yogatherapeutin, Sanara Praxis Osnabrück) wird bei uns zu Gast sein und ihre jahrzehntelangen Erfahrungen praktisch mit uns teilen.
Die Yogastunde findet auf Spendenbasis statt, bitte eine eigene (Yoga-)Matte mitbringen.
Bei schlechten Wetter fällt die Veranstaltung aus.
Hintergrund zum Weltyogatag: Der indische Premierminister Modi, selbst ein Yogi, schlug den Tag bei den Vereinten Nationen vor. Seine Begründung: Zum einen beginnt der kalendarische Sommer auf der Südhalbkugel, zusammen mit dem Tag der Sommersonnenwende (engl. Summer Solstice), also den längsten Tag des Jahres auf der nördlichen Erdhalbkugel, und zum anderen verkörpert er den Übergang zu „Dakshinayana“, dem Datum, welches in der Yoga-Lehre als erster Tag angesehen wird, an dem Shiva (Der große Gott, Einzelgänger, Familienvater, der „Glücksverheißende“ und die Fruchtbarkeit verkörpert) die ersten Übungen übermittelte. Seit 2015 wird seine Anregung von der UN umgesetzt.
Foto: pixabay.com