„Verbrannte Bücher, verbrannte Demokratie zu Gedenken an die Bücherverbrennung 1933“

10. Mai ab 17:30 Uhr – „Verbrannte Bücher, verbrannte Demokratie zu Gedenken an die Bücherverbrennung 1933“ von den Omas Gegen Rechts (u. a. im Friedensgarten) – Start an der Sommerbühne Lerchenstraße

Die Omas Gegen Rechts laden zu einer bunten, kurzweiligen und informativen Veranstaltung ein. Mit Beiträgen der Theater-AG der Kooperativen Gesamtschule, der Sängerin Katrin Janssen-Oolo und weiteren Musikern. Manfred Blieffert wird mit seinem Druckfahrrad dabei sein. Erzählungen über Lyrikerinnen, die von Verboten der Nazis betroffen waren, einer Gesprächsrunde von Schriftstellen und Erfahrungsberichte von Menschen über ihr Leben im Osnabrücker Exil.
Weitere Infos hier.

Wie auch im letzten Jahr organisieren die OMAS GEGEN RECHTS wieder den Gedenktag auf der Sommerbühne in der Dodesheide.

Mit der Erinnerung an die Bücherverbrennung von 1933 wollen wir die Erfahrungen und Erkenntnisse von Schriftstellerinnen und Schriftstellern damaliger Zeit wertschätzen.
Diese Kulturveranstaltung soll ein Beitrag sein, das demokratische Miteinander zu fördern, gerade auch in der Auseinandersetzung und Erinnerung an bedeutende Themen der Zeitgeschichte, gerade mit Blick auf die autokratischen Regime in heutiger Zeit. Ein freiheitliches Leben in kultureller Vielfalt ist die Grundlage für ein demokratisches Miteinander.

Gedenken an die Bücherverbrennung durch die Nazis von 1933: Sommerbühne 10.05.2022

Wir laden Sie zu einer bunten, kurzweiligen und informativen Veranstaltung ein

Startpunkt für die Veranstaltung ist die „Sommerbühne an der Lerchenstraße“. Dort begrüßt uns die Theater-AG der „Kooperativen Gesamtschule Schinkel“ mit einem szenischen Spiel. Musikalische Beiträge der Sängerin Katrin Janssen-Oolo in Begleitung von Holger Dolkemeyer am E-Piano sowie andere Musiker werden die Veranstaltung bereichern. Ebenso wird der Osnabrücker Künstler Manfred Blieffert mit seinem Druckfahrrad dabei sein. Am „Mahnmal für verbrannte Bücher“ wird der Künstler Dominikus Witte Fragen zu seinem Kunstwerk beantworten. Wir werden dieses Jahr etwas über Lyrikerinnen erfahren, die von Verboten der Nazis betroffen waren. Im Friedensgarten treffen wir auf eine von den OMAS GEGEGEN RECHTS moderierte „Gesprächsrunde“ von Schriftstellern, nach denen die Straßen im Stadtteil benannt wurden. Zurück an der Sommerbühne werden wir die Bekanntschaft mit Menschen machen, die bereit sind, über ihr Leben im Osnabrücker Exil zu berichten. Die antifaschistische Band „KING PI and the SKAYARDS“ sorgt für einen beschwingten musikalischen Ausklang. Wie es beim Publikum an der Sommerbühne schon üblich ist, versorgen sich Viele mit mitgebrachten Snacks und Getränken selbst. Die Veranstaltung wird durch das städtischen Projekt „Nette Quartier“ gefördert. OMAS GEGEN RECHTS, DGB, VVN BdA  und Friedensgarten e.V. unterstützen die Veranstaltung ehrenamtlich. Wir alle freuen uns auf eure / Ihre Beteiligung im nachbarschaftlichen Miteinander.
(Verantwortlich Heike Tennstädt – Omas gegen Rechts)

Kommentare 1

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.